Süd-West-Saal, Oratorium, Rittersaal, Maria-Theresien-Zimmer


Der Rittersaal wurde 2012 vollständig renoviert, neu gestaltet und am 1. Dezember 2012 durch Hrn. Bgm. Ing. Andreas Kieslich feierlich wiedereröffnet. Dargestellt wird die Geschichte des der Pferderennbahn, der Kirche, des Weinbaus sowie der Schulen und der Kindergärten. Bemerkenswert sind auch die 2007/08 in den Fensternischen und an der Decke freigelegten Fresken aus drei Jahrhunderten.
Im Oratorium wird die Geschichte des Wasserschlosses präsentiert. Der Eingangsraum wurde 2013 vollständig renoviert und am 30. November 2013 durch Hrn. Bgm. Ing. Andreas Kieslich feierlich wiedereröffnet.
Der Süd-West-Saal wurde 2014 bis 2016 generalsaniert und neu gestaltet. Gezeigt werden die Geschichte des Flugplatzes, des Wr. Neustädter Kanals, der Feuerwehr sowie diverser Gewerbebetriebe.
Das Maria-Theresien-Zimmer ist der letzte vollständig erhaltene Prunkraum des Schlosses Kottingbrunn. 2012 bis 2016 wurde der Raum aufwändig restauriert und erstrahlt nun im neuen Glanz.
Rittersaal Rittersaal Rittersaal
Die neu gestaltete Ausstellung im Rittersaal (2012)
Rittersaal neue Fresken neue Fresken
Freskenfunde in den Fensternischen Freskenfunde an der Decke
Oratorium Oratorium Oratorium
Die neu gestaltete Ausstellung im Oratorium (2013)
SWS SWS SWS
Der Süd-West-Saal erstrahlt im neuen Glanz (2016)
MTZ MTZ MTZ
Maria-Theresien-Zimmer: Der Prunkraum komplett restauriert (2016)